Meditation am Arbeitsplatz

Meditation4Business richtet sich an CEO’s, Führungskräfte, Talente & ,,high-potentials“, sowie jeden, der Interesse daran hat die Meditation als Technik auszuprobieren oder zu vertiefen. Die wichtigste Voraussetzung ist die Offenheit für das Neue und Unbekannte.

Oftmals begegnen wir in unseren Workshops Menschen, die bereits Meditations-Apps, wie Headspace, 7mind oder Insight timer nutzen oder Programme, wie Google’s SIY, MBSR™, TM™, Potential Project und SAP4U absolviert haben. Unsere Workshops und Programme bieten diesen Menschen eine sehr gute Gelegenheit neue Meditationstechniken kennenzulernen und/oder tiefer in die Meditationspraxis einzusteigen.

Vorträge

Das Thema Achtsamkeit/Mindfulness ist momentan „in aller Munde“. Mit klar strukturierten Vorträgen bringen wir das Thema Achtsamkeit und Meditation anhand von philosophischen, psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen näher. Hierbei werden die Vorteile, Möglichkeiten und Herausforderungen für den Einzelnen, wie auch für das Unternehmen greifbarer. Ein Vortrag kann die Mitarbeiter und/oder das Führungsteam für die neue Arbeitswelt von Morgen sensibilisieren und Türen zu einem achtsameren Miteinander öffnen. Unsere Vorträge heben sich durch Praxisbezug und akzentuierenden Humor hervor.

Im Rahmen von einem ,,onsite“ oder ,,offsite“ Event haben die Teilnehmer-/innen direkt die Möglichkeit Meditation selbst zu erfahren und zu erleben. Auf Wunsch begleiten wir eine gemeinsame Meditationssession und binden praktische Achtsamkeitsübungen mit ein. Die Teilnehmer-/innen können die von uns begleiteten Techniken selbst fortführen und in ihren Alltag mit einbinden.

Themen können gemeinsam definiert, oder aus diesem Angebot ausgewählt werden:

Workshops

Unsere Workshops bieten eine hervorragende Einstiegs- oder auch Vertiefungsmöglichkeit in die Themen Meditation, Achtsamkeit und Bewusstheit. In einem Workshop erfahren Teilnehmer sowohl theoretische Hintergründe, als auch aktive Meditationspraxis, inklusive der Einbindung meditativer Praktiken in den Berufsalltag. Unsere Workshops können in Deinen Unternehmensräumlichkeiten über eine Dauer von 1 bis 3 Tagen strukturiert werden. Gerne gehen wir auf die besonderen Herausforderungen Deines Unternehmens oder des jeweiligen Teams ein und berücksichtigen selbstverständlich persönliche Themenschwerpunkte.

Transformationsprogramme – 5 & 10 Wochen

Über die Dauer von 5 oder 10 Wochen begleiten wir in kleinen Gruppen Menschen, die Meditation in den Arbeitsalltag integrieren wollen und die diversen Vorteile der Praktiken für sich erschließen möchten (#workasmeditation). Die Sessions setzen sich aus „Offline“ Workshop-Tagen vor Ort (jeweils 3 Stunden) und unterstützenden Online- Sessions (jeweils 90 Minuten) zusammen. Die Online und Offline Sessions wechseln sich über die Dauer des Programms ab und bieten so die Chance Techniken, ihre Hintergründe und Tipps & Tricks aufzunehmen und anschließend in den eigenen Alltag zu integrieren. Die Regelmäßigkeit der Betreuung fördert die eigene Disziplin und unterstützt bei Fragen und Herausforderungen mit den Themen und dient zusätzlich als Plattform für Erfahrungsaustausch & Inspiration (auch innerhalb der Teilnehmer/innen).

Bei jeder der Session erhalten die Teilnehmer-/innen Übungen & Techniken für die Praxis, die sie dann bis zur nächsten Sitzung in ihren Arbeitsalltag einbinden. Die Übungen & Techniken bauen aufeinander auf und werden von uns individuell an die Teilnehmer-/innen angepasst. Jede Session wird von uns persönlich & live durchgeführt. So sehen und fühlen wir die Menschen und geben ihnen auf sie und ihren Arbeitsalltag abgestimmte Techniken mit auf den Weg. Hierzu schöpfen wir aus unserem Portfolio mit über 120 unterschiedlichen Techniken.

C-Suite 21 Tage Transformationsprogramm

Kern unseres Ansatzes ist dieses berufsbegleitende Transformationsprogramm. Über 21 intensive Tage können wir gemeinsam nachhaltige, tiefgreifende und schnelle Entwicklung erzielen. Im Rahmen unseres „Personal Trainings für die Seele“ begleiten wir Dich individuell oder in einer kleinen Gruppe über die Dauer von 21 Tagen auf Deiner Reise ins „ich“. Dieses berufsbegleitende Programm sieht tägliche Begleitung und meditative Übungen jeweils vor und nach der Arbeit über den gesamten Zeitraum bei Dir vor Ort vor. Dabei beziehen wir deinen Arbeitsalltag mit ein. In diesem Rahmen können wir sehr individuell auf Dich eingehen und tief in die meditative Praxis eintauchen. Bist Du bereit dich selbst zu transformieren und die Welt mit neuen Augen zu sehen?

WARUM MEDITATION4BUSINESS?

Unsere Workshops & Programme bringen entscheidende Vorteile für Beruf und Alltag.

Ausgangssituation

In vielen Unternehmen wird der Alltag von folgenden Symptomen gezeichnet:

Stress, Burnout, Silodenken, sinkende Effizienz, Fluktuation, Konflikte, Change Resistance, Innovations-Gap, Agilitätsverlust,…

Vergleichen wir das mit der Natur, sind die Symptome an der Oberfläche in Form von grauen, absterbende Blättern sichtbar. Der Baum ist krank. Ihm fehlt es an Vitalität. Er kann nicht wachsen – ganz im Gegenteil er stirbt langsam.

Die Ursachen für all diese Symptome liegen allerdings tiefer vergraben. Sie liegen unter der Oberfläche. Wir müssen an die Wurzeln gehen, um sie ausfindig zu machen.

Die folgenden Ursachen sind meistens verantwortlich für die Symptome:

Angst, keine Übernahme von Selbstverantwortung, mangelnder Selbstwert

Stufe 1 – Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Meditation ist ein Tool, welches an die Wurzeln des Baumes geht. Sie beschäftigt sich nicht mit den Symptomen, sondern geht tiefer – an die eigentlichen Ursachen der vordergründigen Probleme.

Durch die Integration der Meditation in den Arbeitsalltag können kranke Blätter wieder gesund werden. Sie erlangen neue Vitalität und beginnen langsam zu wachsen. Ihre graue Farbe wandelt sich in ein Blau. Die Wurzeln unter der Erde fangen an sich zu erholen. Sie verankern sich tiefer im Boden, dadurch entsteht mehr Stabilität. Der Baum hat so die besten Voraussetzungen um wachsen zu können, sich weiterzuentwickeln, neue Blätter können entstehen.

Stufe 2 – Potentialentfaltung

Durch die kontinuierliche Vertiefung der Meditationspraxis im Arbeitsalltag steigt die Bewusstheit für sich selbst, sowie das Umfeld.

Bisher verborgen gebliebene Qualitäten & Fähigkeiten können (wieder)entdeckt werden. Das eigene Potential kann sich entfalten. Der Baum wächst und wächst. Die Blätter in ihrem strahlenden Blau bilden innere Strukturen. Neue Blätter entstehen. Jedes Blatt ist einzigartig, bringt besondere Fähigkeiten mit sich. Zusammen ergeben sie ein Gesamtkunstwerk in Form eines Baumes, der immer weiter wachsen kann. Die kranken Blätter sind völlig verschwunden.

Die Wurzeln verankern sich immer stärker in der Erde und geben dem Baum Stabilität und Stärke, so dass er weiter wachsen kann und seine volles Potential entfalten kann. Er formt sich neue Wege. An manchen Zweigen wachsen mehrere Blätter, die sich gegenseitig bereichern. Wurzeln verzahnen sich und bilden Synergien.

FAQ

Bewertungen

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ertan Dikme, Consultant for SAP S/4HANA
    15. Oktober 2018 14:32
    Michael schafft es durch seine entrepreneurielle Herangehensweisen, Möglichkeiten zu eröffnen, wo andere nur Probleme sehen. Er liefert effiziente, maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen für seine Kunden in kreativer Art und Weise.
    Antworten
  • Giuseppe Pascale, Deutsche Bank
    22. Oktober 2018 16:11
    Michael ist ein engagierter Profi und hat in den letzten Jahren eine bedeutende persönliche Veränderung vollzogen. Ich freue mich, dass er bestrebt ist, seine Fähigkeiten und sein Wissen mit anderen zu teilen, die auf der Suche nach Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten sind. Michael teilt einige sehr interessante meditationsbasierte Techniken für die Neuzeit, die einen Versuch wirklich wert sind.
    Antworten
  • Charlotte Mittelstädt, LAB1886 (Daimler Business Innovation)
    5. Juli 2019 11:43
    SoulMastery hat in unserem Unternehmen mehrere Stressmanagement-Workshops durchgeführt, die wirklich inspirierend und sehr informativ waren. Julia und Michael zeigen in ihrer Arbeit große Leidenschaft und tiefes Wissen. Ihr analytischer Ansatz machte es leicht, jedes Thema zu verstehen und Bedenken abzubauen. Ich persönlich schätze sie als Charakter und ihren Arbeitsstil sehr. Sie sorgten dafür, dass alles klar und gut organisiert war. Würde gerne in Zukunft wieder mit ihnen zusammenarbeiten!
    Antworten
  • Florian Messner-Schmitt, DB Intrapreneurs
    20. Juli 2019 8:30
    Wir als DB Intrapreneurs hatten eine wunderbare Veranstaltung mit SoulMastery. Die Mischung aus Vortrag und aktiver Meditation hat uns und das Publikum sehr begeistert. Vielen Dank an Julia und Michael!
    Antworten
  • Christa Fellner, InterNations
    21. Februar 2020 8:13
    Was mir am besten an Julia und Michael`s Konzept gefiel, war ihr persönlicher Hintergrund und die Anekdoten über ihre persönlichen Erlebnisse mit verschiedenen Meditationstechniken. Ich schätzte es auch, dass sie aktiv an der Meditation teilnahmen, anstatt uns das Gefühl zu geben, dass sie nur da waren, um uns zu beobachten. Dies half dabei die Angst vor dem Ausprobieren von Techniken außerhalb der Komfortzone zu nehmen. Es war die richtige Balance zwischen Theorie und Praxis. Ihr Business Background ist wertvoll, da sie unsere Herausforderungen leicht verstehen können. Der Workshop war sehr gut strukturiert, und es war genug Zeit, um alle Fragen zu stellen.
    Antworten
  • Charlotte Boujassy, Daiichi Sankyo Europe
    9. September 2020 15:13
    Julia and Michael provided us with a 3-parts intro to meditation, which I had planned in the frame of the European Talent Programme I manage.
    The feedbacks were great, and this opportunity was especially appreciated by the participants after this difficult period of lockdown we all faced.

    We are now considering including meditation in other leadership / talent development programmes, which confirms the growing interest for the topic in the company and the success of this first pilot!

    Antworten
  • Dr. Ralf Hunecke, HRratio
    9. September 2020 17:41
    sehr überzeugend .. weil so zugewandt, undogmatisch, einladend einführend, persönlich und frisch-freundlich, seriös mit gleichzeitig guter Portion Humor und vor allem ganz schön viel Substanz und Background zu den unterschiedlichsten Methoden und Richtungen .. dazu noch die Story von Julia und Michael über ihren Weg zur Meditation .. für mich eine absolute Bereicherung, dass ich mir mal 5 Sitzungen „gegönnt“ habe und immer wieder das eine oder andere Detail in meinem Alltag einbinden kann .. das Konzept der Business Meditation würde ich – Reife und Bereitschaft der Klienten vorausgesetzt – immer wieder empfehlen …
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Menü