Blog Artikel SoulMastery Kreative Lödungsfindung der Skill der Zukunft Julia Merkt

Kreative Lösungsfindung – Der Skill der Zukunft

SOULMASTERY

Digitalisierung und Automatisierung nehmen uns nach und nach die repetitive und physische Arbeit ab. Diese Entwicklung löst nicht nur Begeisterung, sondern auch bei vielen Sorgen und Bedenken aus. Dabei ist diese Entwicklung ein Weckruf an eine Eigenschaft, die uns Menschen so besonders macht, die Kreativität, der ,,Skill‘‘ der Zukunft.

Dabei verbinden viele Menschen mit Kreativität primär kreative Tätigkeiten, wie beispielsweise das Malen, Musik zu produzieren, etwas zu designen oder etwa zu tanzen.

Blog Artikel SoulMastery Kreative Lödungsfindung der Skill der Zukunft Julia Merkt

Auf den ersten Blick erscheint es so, als wäre die Kreativität somit für den Arbeitsalltag nicht entscheidend. Die eigene Kreativität in sich zu entdecken und zu fördern, wirkt sich allerdings sehr viel mehr auf unseren Arbeitsalltag aus, als wir glauben. Wer kreativ denken kann, ist in der Lage sehr viel originellere und individuellere Lösungen und Ideen zu entwickeln, die oftmals den entscheidenden Unterschied machen können. Es wird auf einmal möglich neue Wege zu gehen und geschickte Lösungen zu finden, für ein Problem, welches zuvor noch als unlösbar oder zumindest schwer lösbar erschien. Denn das ist es doch, was uns Menschen ausmacht. Wir sind in der Lage nicht nur stupiden alten Verhaltensmustern zu folgen, die uns in der Vergangenheit nicht wirklich vorangebracht haben, sondern neue, kreative Wege zu finden, die zukunftsweisend sein werden.

Blog Artikel SoulMastery Kreative Lödungsfindung der Skill der Zukunft Julia Merkt

Wenn du jetzt denkst – ich bin einfach nicht kreativ, das war ich noch nie – dann bist du mit diesem Gedanken nicht allein. In unserer Gesellschaft ist ein Glaube eingekehrt, dass die Kreativität ein Privileg einiger wenigen ist. Zu oft wird sie mit Kleidungs-Design oder Künstlern gleichgesetzt. Sicher haben Menschen, die hauptsächlich ihre Kreativität im Alltag nutzen einen sehr guten Zugang zu dieser Eigenschaft, jedoch ist sie nicht nur ihnen vorbehalten. Jeder ist kreativ! Die Kreativität ist bereits in dir. Du musst sie nur selbst entdecken. Wir brauchen nur den richtigen Zugang zu ihr zu finden.

Viele Unternehmen haben schon bitter feststellen müssen, dass Kreativität nicht auf Knopfdruck von ihren Mitarbeitern abgefragt werden kann. Insbesondere wenn viele Jahre ähnliche Aufgaben bearbeitet wurden und gleiche Abläufe bestand hatten. Wenn nun von heute auf morgen alles neu werden soll, stoßen die Mitarbeiter selbst verständlicherweise an ihre Grenzen. Wie sollen nun auf einmal neue, kreative Ideen generiert werden, wenn jahrelang nach den gleichen Mustern gearbeitet wurde? Die wenigsten Unternehmen beschäftigen zufälligerweise Menschen, die schon von Haus aus ihre Kreativität abrufen können. Dazu kommt, dass zum Zeitpunkt der Einstellung oftmals dieser Skill gar nicht notwendig war. Wenn heute, in einem schnelllebigen Marktumfeld, indem unabdingbar kreative Lösungen nötig werden, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können, auf einmal dieser Skill dringend notwendig wird, ist es für die Mitarbeiter einfach nicht möglich von jetzt auf gleich die eigene Kreativität abzurufen.

Wir bieten einen Ansatz an, der den notwenigen ,,Kopfraum‘‘ schaffen kann, der eben diesen Zugang zur Kreativität bei jedem freilegen kann und die Mitarbeiter für die Aufgaben von Morgen vorbereitet. Wir zeigen, wie man aus alten Gewohnheitsmustern ausbrechen kann und sich für das individuelle, kreative öffnet. Wird dieser Zugang erst einmal hergestellt, sprudeln die Ideen nur so – quasi von ganz allein – und können schon heute wichtige Weichenstellungen bedingen, Ideen fördern und Lösungen entdecken lassen, wo vorher lauter Sackgassen herrschten oder alte festgesetzte Verhaltensmuster dominierten.

Blog Artikel SoulMastery Kreative Lödungsfindung der Skill der Zukunft Julia Merkt

Neben dem gewünschten Effekt der ungewöhnlichen Lösungsfindung bringt dieser Ansatz natürlich auch eine erhöhte Arbeitsplatzzufriedenheit mit sich und reduziert Angst, Stress und ggf. sogar Fluktuation.

Wir zeigen dir wie! www.soulmastery.de

 

Vielen Dank, dass Du einen Artikel von soulmastery gelesen hast. Weitere Artikel findest Du hier: SoulMastery

Menü