Die Stille im hektischen Alltag erfahren – ACHTSAMKEITSÜBUNG FÜR DEN ALLTAG

SOULMASTERY

Wie kannst du eine Ahnung davon bekommen, was es bedeutet, sich im Alltag Zeit zu nehmen und Stille zu erfahren?

Mache ein Experiment an einem Tag, den du dir im Vorfeld aussuchst. Plane keine Verabredungen in den Pausen, die du während der Arbeitszeit machst. Nehme dir bewusst vor sowohl die Mittagszeit, als auch die kleineren Pausen zwischendurch, sei es beim Rauchen, Kaffee trinken, einer kleinen Snack Pause oder einfach einer kleineren Auszeit an der frischen Luft für deine Erholung zu nutzen. Am besten planst du für diesen Tag deine Pausen in deinem Outlook Kalender und blockierst sie dir als eine Verabredung mit dir selbst. An dem definierten Tag verbringst du jede, der geplanten Pausen in Stille an einem Ort, an dem Stille möglich ist, wo du allein sein kannst, beziehungsweise nicht gezwungen bist eine Unterhaltung mit einer anderen Person zu führen. Viele Unternehmen haben mittlerweile Ruheräume, die eine perfekte Möglichkeit dafür bieten. Oder du kümmerst dich im Vorfeld bereits um einen Snack, so dass du die Pausenzeit draußen in einem nahegelegenen Park, an einem ruhigen Ort verbringen kannst. Wenn du diese Erfahrung erleben möchtest, hast du sicherlich kreative Ideen, wie sich durch äußere Bedingungen dieser Rahmen schaffen lässt. Verbringe jede Pause, die du während des Tages einlegst, mit dir selbst – in Stille. Lege dein Handy hierzu weg oder lasse es direkt im Büro, so dass du keine Möglichkeit hast, Zeit an deinem Handy zu verbringen. Beobachte dich währenddessen. Zur Vertiefung dieses Experimentes kannst du das Beobachtete auch notieren. Was geht in dir vor? Wie fühlst du dich? Wie fühlt sich dein Körper an? Kannst du dich entspannen oder fällt es dir schwer in Stille zu sein? Kannst du dich abgrenzen und dir bewusst die Zeit für dich selbst nehmen? Oder hast du das innere Bedürfnis dich mit anderen Menschen zu unterhalten? Wie ist es für dich allein zu essen und dich währenddessen nicht zu unterhalten? Macht es einen Unterschied? Macht es dir Spaß allein zu sein oder fühlst du dich gelangweilt? Beobachte all die Gedanken, die während der Zeit der Stille auftauchen. Was geht in dir vor? Eines steht fest – du wirst durch dieses Experiment so vieles über dich selbst lernen.

Glückseligkeit und Zufriedenheit

Für mich persönlich wirkt dieses Experiment Wunder. Wenn ich bewusst Pausen in Stille verbringe, fühle ich mich sehr viel erholter danach, als wenn ich mich in der Pause mit anderen Menschen unterhalte oder anderweitig noch weiteren Input erhalte. Ich fühle mich sehr viel leistungsfähiger und arbeite um ein Vielfaches effizienter, wenn ich mir jeden Tag die Möglichkeit gebe, eine gewisse Zeit in Stille zu verbringen – allein mit mir selbst zu sein. Ich bin ausgeglichener und entspannter und lasse mich kaum noch von äußeren Gegebenheiten stressen. Ich kann auch im Alltag mehr bei mir selbst bleiben und lasse mich nicht mehr so einfach aus der Mitte bringen. Aus der Stille heraus entsteht eine andere Qualität in der Gesprächsführung. Denn jedes Wort, was aus der Stille heraus entsteht, erhält eine ganz andere Tiefe. Je öfter ich die Stille in meinen Alltag integriere, desto ausgeglichener fühle ich mich innerlich und habe nicht mehr das Gefühl auf alles, was von außen kommt reagieren zu müssen, sondern ich verschaffe mir die Möglichkeit zu agieren, statt zu reagieren. Das Erlebnis der Stille hilft mir dabei, mein eigenes Mindset nachhaltig zu transformieren. Durch die Transformation meines eigenen Mindsets ändert sich meine gesamte Umwelt. Ich fühle mich nicht mehr als ,,Opfer‘‘ der äußeren Gegebenheiten, sondern weiß, dass ich es selbst bin, die ihre Umwelt gestaltet, durch mein eigenes Verhalten, welches aus meinem Mindset heraus resultiert.

Erfahre die Stille selbst & beobachte dich dabei.

Die Stille im hektischen Alltag erfahren – ACHTSAMKEITSÜBUNG FÜR DEN ALLTAG SoulMastery Blog Artikel Meditation München Julia Merkt

Wir helfen dir gerne bei der Umsetzung: www.soulmastery.de

Vielen Dank, dass Du einen Artikel von soulmastery gelesen hast. Weitere Artikel findest Du hier: SoulMastery

Menü