Der Skill der Zukunft – ZUHÖREN – Führungskräfte & Manager der Zukunft hören zu

SOULMASTERY

Mache einmal ein Experiment und beobachte dich einen Tag lang dabei, wie du zuhörst. Bei allen Gesprächen, die du tagsüber führst, achte darauf, wie aufmerksam und präsent du dabei bist. Was passiert in deinem Inneren, während einer Gesprächsführung? Verspürst du eine innere Unruhe und Hast direkt auf das Gesagte reagieren zu müssen? Hast du einen inneren Drang ein Kommentar abzugeben, dich zu rechtfertigen, in irgendeiner Form zu reagieren? Unterbrichst du deinen Gesprächspartner an der ein oder anderen Stelle oder lässt du ihn ausreden, bis der natürliche Redefluss zu Ende ist? Wie gehst du mit Pausen im Gesprächsfluss um? Beunruhigt dich eine auftauchende Stille und du verspürst innerlich das Bedürfnis direkt einen neuen Gesprächsfaden aufzugreifen? Hast du das Bedürfnis schlaue Tipps geben zu wollen? Wie hoch ist dein Gesprächsanteil, wie hoch der Anteil deines Gesprächspartners? Hast du das Bedürfnis mehr von dir zu erzählen?

Beobachte dich ganz genau einen Tag lang, in allen Gesprächen, die du mit anderen Menschen, sei es bei der Arbeit oder auch im Privatleben führst. Wenn du möchtest, kannst du dir deine Beobachtungen notieren. Das vertieft das Experiment zusätzlich.

Ein Skill der Zukunft Zuhören Führungskräfte und Manager der Zukunft hören zu SoulMastery artikel blickpunkt

Am folgenden Tag mache ein weiteres Experiment. Wenn du einer Person begegnest, die dir etwas erzählen möchte, höre so aufmerksam, wie möglich, zu. Sei vollkommen präsent, während dein Gegenüber erzählt. Warte, bis der Erzählfluss sein natürliches Ende findet. Es entsteht eine stille Pause. Halte die Stille aus, ohne zu reagieren, zu kommentieren oder irgendetwas zu äußern. Beobachte dich dabei und warte bis die andere Person wieder ansetzt, um irgendetwas zu sagen. Wenn du einfach aufmerksam zuhörst, bis dein Gegenüber zu Ende erzählt hat, was er oder sie loswerden wollte, dann eine natürliche Pause entsteht, in der du nichts entgegnest und die Person dann noch einmal ansetzt zum Erzählen, wird sie etwas sagen, was sie zuvor noch nie laut ausgesprochen hat. Das, was dann folgt, ist bereits eine Lösung des Problems oder eine Antwort auf die Frage, die diese Person eigentlich an dich hatte. Die andere Person ist dann selbst in der Lage die Lösung zu erkennen oder einen Teil ihrer Selbst zu erkennen. Denn du fungierst dann quasi wie ein Spiegel, der die andere Person spiegelt. Du gibst ihr so die Möglichkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen. Kein Tipp, kein Kommentar oder keine Hilfestellung kann diese wertvolle Möglichkeit bieten. Denn dann würdest du deinem Gegenüber eine Lösungsmöglichkeit aufdrängen, die von außen kommt und nicht ihr selbst entspringt. So hat die andere Person die Möglichkeit aus sich selbst heraus eine Lösung zu finden oder selbst zu erkennen, was ihr eigentliches Problem ist, welches ihr davor gar nicht so bewusst war. Sie dachte sie hat ein Problem, welches allerdings nur der Schleier für ein viel tiefer liegendes Problem oder ein tief verankertes Verhaltensmuster war. Mit dieser einfachen Übung schenkst du deinem Gegenüber die Möglichkeit tiefer in sich zu blicken, sich selbst und die eigenen Verhaltensmuster zu erkennen und die Lösung in sich zu finden.

Ein Skill der Zukunft Zuhören Führungskräfte und Manager der Zukunft hören zu SoulMastery artikel blickpunkt

Ich empfinde dieses Experiment als äußerst wertvoll und empfehle jeder Führungskraft und jedem Manager, der täglich eine so große Verantwortung für viele Menschen in seinem Team hat, dieses Experiment einmal durchzuführen. Denn in der heutigen Zeit beobachte ich immer wieder, dass die Eigenschaft des Zuhörens sehr stark verloren gegangen ist. Wann hast du das letzte Mal jemanden getroffen, der dir wirklich aufmerksam zugehört hat, ohne währenddessen auf sein Handy zu schauen, in Gedanken bereits wo anders zu sein und nicht in Hektik war, schnell noch etwas anderes machen zu müssen? Und ich meine nicht deinen Psychologen, den du dafür bezahlst dir zuzuhören. Nach meinem Empfinden sind die meisten Menschen in Gesprächen weitestgehend damit beschäftigt sich selbst und ihre Fähigkeiten zu präsentieren, schlaue Tipps zu geben und sich als etwas Besseres zur Schau zu stellen. Auch wenn dies im ersten Moment zunächst nicht so erscheinen mag. Wenn du genauer beobachtest, kannst du unter der Oberfläche oftmals diese darunter liegenden Verhaltensmuster erkennen, die meist noch nicht einmal bewusst erfolgen. Denn jeder Mensch hat seit klein auf das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Es sitzt tief in uns. Vielleicht haben wir in der Vergangenheit nicht die nötige Aufmerksamkeit von unseren Eltern oder einer anderen Bezugsperson erhalten, die wir uns immer gewünscht haben. Es lassen sich sicherlich viele berechtigte Gründe hierfür in der Vergangenheit finden. Es liegt allerdings an uns etwas in der Gegenwart zu ändern.

Ein Skill der Zukunft Zuhören Führungskräfte und Manager der Zukunft hören zu SoulMastery artikel blickpunkt

Aus meiner Erfahrung beginnt jede Veränderung mit dem Beobachten. Die Meditation gibt uns eine hervorragende Gelegenheit hierzu. Mache jede Gesprächsführung zur Meditation und beobachte dich währenddessen. Es wird sich so vieles verändern, was du niemals für möglich gehalten hättest. Allein durch dieses kleine Experiment hast du die Möglichkeit dein eigenes Mindset nachhaltig zu verändern. Lösungen können möglich werden, die davor als unmöglich erschienen. Andere Menschen werden dir gegenüber komplett anders reagieren und im ersten Moment möglichweise auch total überrascht sein. Da jedoch jeder Mensch Aufmerksamkeit möchte, bist du ein Geschenk für andere Menschen und deine Mitarbeiter, wenn du zuhören kannst. Diese neue Qualität befähigt dich dazu, als empathische Führungskraft oder als empathische Manager wahrgenommen zu werden, den deine Mitmenschen gerne aufsuchen, um eine Hilfestellung für ein anliegendes Problem zu finden. Es Bedarf vermutlich etwas Übung, um den Skill des Zuhörens zu entwickeln, aber es stellen sich schon sehr schnell unglaubliche Erlebnisse ein.

Ein Skill der Zukunft Zuhören Führungskräfte und Manager der Zukunft hören zu SoulMastery artikel blickpunkt

Wir helfen dir gerne bei der Umsetzung: www.soulmastery.de

Vielen Dank, dass Du einen Artikel von soulmastery gelesen hast. Weitere Artikel findest Du hier: SoulMastery

Menü